.jpg)
Die Mode Bayard AG gehört mit über 90 Filialen zu den erfolgreichsten Modehäusern in der Schweiz. Trotz des bewussten Verzichts auf einen Onlineshop. Ihr Erfolg gründet auf einer fundierten Marketing- und Digitalisierungsstrategie, in Kombination mit ausgeklügelten Analysen und Monitorings. Wir einen Blick auf die Multichannel Marketing-Strategie von Mode Bayard und zeigen, wie sie dank crossmedialer Werbung in der Schweiz ihre Zielgruppe erreicht und bindet.
Erfolgreiche Frühlingskampagne mit Multichannel Marketing
Mode Bayard plant ihre Marketingaktivitäten jährlich in Wellen und analysiert sie mithilfe exaktem Tracking. Dies geschieht mitunter in enger Zusammenarbeit mit Pomona. Eine von zwei grösseren Kampagnen ist die Frühlingskampagne, die aus drei Wellen besteht. In der ersten Welle (Kalenderwoche 10) werden die Kundinnen und potenziellen Kundinnen über ausgewählte Kanäle mit passenden Angeboten motiviert, die Modehäuser zu besuchen. In der zweiten Welle (Kalenderwoche 11) wird eine Unisex-Phase gestartet, die je nach Wetteränderungen auch mit der Herrenkampagne (Kalenderwoche12) kombiniert werden kann. Die Kampagnenwellen werden je nach Performance der Werbeaktivitäten verlängert und angepasst.
Multichannel Marketing-Kanäle für Mode Bayard
Mode Bayard nutzt eine Vielzahl von Kanälen für ihr Multichannel Marketing, um ihre Zielgruppe optimal zu erreichen. Diese umfassen Digital Signage in Filialen, Push Notifications auf der Kunden-App, Mitarbeiterinformationen auf der Mitarbeitenden-App, digitalisierte Gutscheine basierend auf dem Kundenstatus, Direkt-Mailings mit personalisiertem Bezug auf Filialen und Kundennamen, Inserate in Zeitungen, Reportagen in externen sozialen Medien, Radio-Spots, Google Ads, Social Media Ads und Newsletter.Durch die crossmediale Werbung in der Schweiz werden die Botschaften von Mode Bayard an die Zielgruppe optimal angepasst und über verschiedene Kanäle gestreut, was zu einem höheren GRP und mehr Sichtbarkeit führt. Zudem können viele Umsetzungen schnell auf weitere Zielgruppen und Kanäle angepasst werden.Dank der Zusammenarbeit mit ihrem Werbeanbieter Pomona und der strategischen, konzeptionellen und kreativen Umsetzung durch die Anbieterin Pomino hat Mode Bayard eine Multichannel Marketing-Strategie entwickelt, die sich als sehr erfolgreich erwiesen hat und die Marke in der Schweiz stärkt.